12.01.2025 in Gemeinderatsfraktion

Im ‚Schachenmayr‘ den Werksverkauf zu erhalten sollte auch ein kommunales Ziel sein!“

 

Die Salacher SPD-Fraktion ist seit längerem immer wieder mit der Schachenmayr-Nachfolgefirma MEZ und dessen Betriebsrat im Gespräch. Die Nachricht, die im alten Jahr die Runde machte, stimmte traurig: der verbliebene Belegschaft, fast ausschließlich Frauen, soll im frühen neuen Jahr gekündigt zu werden. Damit ginge endgültig eine lange Tradition zu Ende. Öffentliche Erklärungen vermißt man bislang. Die SPD sprach den Kolleginnen und Kollegen ihre Solidarität und ihr Mitgefühl aus.

Für die SPD-Fraktion waren seit langem zwei Ziele wichtig, wenn das Schachenmayr-Areal neu gestaltet wird: in den dann restaurierten historischen Gebäuden könnte der bisher sehr rührige Werksverkauf weiter betrieben werden. Und es könnte sich eine Initiative finden, einen Dokumentationsraum der Textil-Geschichte im Filstal einzurichten. Exponate sind vorhanden.

Aufgrund der sich nunmehr beschleunigenden Situation hat die SPD nachfolgenden Antrag in den Gemeinderat eingebracht und will damit Verwaltung und Bürgermeister mit Aufgaben betrauen.

>>>Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion: „Die Tradition des ‚Schachenmayr‘ am Leben erhalten“>>>

05.11.2024 in Gemeinderatsfraktion

Lärmaktionsplan geht in entscheidende Phase: jetzt mutig Taten folgen lassen

 

Erfreut ist die Rathaus-SPD, dass der jüngst im Gemeinderat vorgestellte Lärm-Bericht für Salachs meist benutzte Strassen (Haupt-, Wilhelm- und Eislinger Strasse) Handlungsbedarf für unsere Gemeinde festgestellt und angemahnt hat.

"Das Verfahren dahin war etwas zäh", sagt Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer, "aber jetzt liegt schwarz auf weiss Fundiertes vor, was in einen Aktionsplan und Taten münden muss". GR Professor Ledermann: "dies schon deshalb, weil teilweise gesetzliche Grenzen und damit gesundheitsgefährdende Werte laut Messungen überschritten sind". Die für Salach möglichen Aktionen sind einige, ganz vorne dabei Tempo 30 und lärmmindernder Strassenbelag. "Wir drängen deshalb auch", so Kreis- und Gemeinderat Peter Hofelich, "dass das Landratsamt unsere Hauptstrasse, welche eine Kreisstrasse ist, endlich grundständig saniert. Jetzt sind wir mal dran !" Damit würden sich dann auch richtig Möglichkeiten zur passanten- und ladenfreundlichen Neugestaltung der grossen Kreuzung und der mittleren Hauptstrasse ergeben.

04.11.2024 in Gemeinderatsfraktion

Herzliche Einladung: SPD-Fraktion vor Ort am Mittwoch, 6. Nov. 17.15 Uhr, B10-Einfahrt

 

Der neue Radschnellweg und seine Anbindung in unsere Gemeinde hinein - eine Erkundung per Rad!

Der Radschnellweg zwischen Eislingen, Salach und Süssen nimmt Gestalt an. Seine Anbindung in unsere Gemeinde lässt aber Fragen offen. Mit Radplanerin Salome Maier erkundet die Fraktion auf Vermittlung von Kreisrat Peter Hofelich die Salacher 'Fahrrad-Landschaft' und strebt Verbesserungsvorschläge an. Kommen Sie zu diesem interessanten Vor Ort-Termin und sagen Sie uns Ihre Meinung und Wünsche!

Wir treffen uns am Mittwoch, 6. November um 17.15 Uhr an der B10-Einfahrt.

02.11.2024 in Ortsverein

Herzliche Einladung: Kommunales Forum am 13. November

 

Die Zukunft unseres Schachenmayr-Schwimmbads. Information zur laufenden Technik-Sanierung, Wünsche der Badegäste, Perspektiven für Kinder, Sport und Kultur im Gelände. Mit Ortsbaumeister Markus Büchler, Bademeister Daniel Kanitz, dem Vorsitzenden des Freibad-Fördervereins Ebersbach, Frank Weigele. Unser Freibad ist im Besitz der Gemeinde und soll es auch bleiben. Kommen Sie zu unserer öffentlichen Veranstaltung und richten Sie Ihre Erwartungen an die verantwortliche Kommunalpolitik. 

Die Veranstaltumg findet statt am Mittwoch, 23. November ab 19 Uhr im Restaurant "Glashaus" in Salach.

30.10.2024 in Gemeinderatsfraktion

Salach vor den Haushaltsberatungen 2025

 

Zu einem späteren Zeitpunkt als vorgesehen, starten die Haushaltsberatungen des Salacher Gemeinderates.

Die Einbringung des Haushaltsentwurfes durch BM Eberle findet jetzt am 5. November statt. Die SPD-Fraktion wird danach erste Eindrücke zum vorgelegten Entwurf von BM Eberle und Kämmerin Lösching am 11. November beraten. Am 23. November wird die SPD-Fraktion dann ihre ganztägige Haushalts-Klausur durchführen, um den Entwurf ‚durchzuarbeiten‘ und ggf eigene Anträge zu stellen. Wir freuen uns dabei über ein Interesse aus der Bürgerschaft, nehmen Vorschläge wie kritische Anmerkungen gerne auf.

Belastet werden die Beratungen natürlich auch durch die stagnierende konjunkturelle Lage. Dies zeigt sich schon am Kreishaushalt, bei dem die Gemeinde nach ‚5 ruhigen Jahren‘ mit einer höheren Kreisumlage rechnen muss. Kreisrat und GR Peter Hofelich informierte dazu und verwies auf die Sonderpositionen ‚Klinik-Defizit‘ und deutlich zurückgehende Steuerkraft pro Einwohner im Landkreis.  „Stünde es hier besser, hätten wir viel weniger Sorgen im Kreishaushalt!“ Alle Anstrengungen müssten deshalb auf eine wirtschaftliche Kraftanstrengung im Filstal und auf den Rückgang des Klinikdefizits gerichtet sein.

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2025

SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Staudenmayer gab am 3. Dezember 2024 die Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2025 ab. Sie finden unten die komplette Rede.

>>> SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2025 >>>

Das Salach-Programm zur Gemeinderatswahl 2024

Salach voranbringen. Das Programm der offenen Liste de SPD zur Gemeinderatswahl 2024.

Hier finden Sie die ausführliche Version des Programms:

>>> Salach-Programm 2024 >>>

Bilanz der SPD-Fraktion 2023

Die SPD-Fraktion zieht Bilanz: Was haben wir von unserem Wahlprogramm 2019 umsetzen können, wo müssen wir uns zukünftig noch mehr anstrengen?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Einschätzungen. Lassen Sie uns doch Ihre persönliche Salach-Bilanz zukommen, die wir gerne in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.

>>> hier geht es zur Bilanz >>>

"Zukunft gestalten für Salach."

Die SPD Salach hat ein Leitpunktepapier beschlossen. Darin ist aufgeschrieben, was uns für das Zusammenleben in Salach und für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde wichtig ist. Wir verstehen die Leitpunkte als Diskussionsbeitrag. In einer Zeit, in der vieles beliebig erscheint, wollen wir Position beziehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern über das, was uns wichtig ist, ins Gespräch kommen.

>>> Hier geht es zum Leitpunktepapier >>>